Gültigkeit des Gesetzes:•In Kraft seit: 16. November 2022•Stufenweise anwendbar:oSeit August 2023 für sehr große Online-Plattformen & Suchmaschinen (VLOPs/VLOSEs)oSeit Februar 2024 für alle anderen DiensteanbieterZiel:•Schutz von Nutzern im digitalen Raum•Bekämpfung von illegalen Inhalten, Desinformation und algorithmischer Manipulation wie z.B. durch Empfehlungsalgorithmen oder personalisierte Werbung.•Erhöhung von Transparenz und Rechenschaftspflicht von Online-DienstenWesentliche Punkte:•Klare Regeln zur Meldung und Entfernung illegaler Inhalte•Verpflichtung zu Transparenzberichten und Moderationspraktiken•Verbot von Dark Patterns in der Benutzerführung•Verpflichtung zu Risikobewertungen bei algorithmischen Systemen•Nutzer müssen bei wichtigen Entscheidungen (z.B. Account-Sperrung) informiert werdenWer ist betroffen:•Alle Anbieter von Vermittlungsdiensten im digitalen Raum, insbesondere:oAlle digitalen Diensteanbieter, die Nutzern den Zugang zu Informationen, Inhalten, Produkten oder Diensten vermitteln.•Konnektivitätsdienste (Access-Provider)•Caching- und Hostingdienste•Online-Plattformen (z.B. soziale Netzwerke, Marktplätze)•Besondere Pflichten gelten für:oHostingdienste (z.B. Cloud-Anbieter)oOnline-Plattformen (z.B. eBay, Facebook)oVLOPs / VLOSEs = Plattformen/Suchmaschinen mit mehr als 45 Mio. monatlichen aktiven Nutzern in der EU (Art. 33 DSA)To-Do-Liste für Unternehmen:1.Mechanismen für Content-Moderation und Beschwerdeverfahren implementieren.2.Transparente Moderationsregeln veröffentlichen (Art. 14–17).3.Transparenzberichte vorbereiten.4.Dark Patterns vermeiden (z.B. irreführende Cookie-Banner).5.Für VLOPs: Risikomanagementsysteme & externe Audits einführen;verpflichtend laut Art. 34–37 DSA6.Meldestellen für illegale Inhalte schaffen.7.Datenschutz und Nutzerinformation sicherstellen.Erste Schritte:•Dienste-Kategorisierung vornehmen (Hosting, Plattform etc.);•Kategorien gemäß Art. 3 DSA prüfen.•Prüfen, ob Schwelle zur VLOP/VLOSE überschritten wird.•Moderationsrichtlinien erstellen und und öffentlich zugänglich machen“ (Pflicht nach Art.14 Abs.1)•Verantwortliche benennen für DSA-Compliance;rechtlich vorgesehen ist ein „DSA-Bevollmächtigter“ für Anbieter außerhalb der EU (Art. 13).•Systeme für Nutzerbeschwerden und Rechtsmittel einrichten.•Transparenzbericht vorbereiten (z.B. Anzahl gelöschter Inhalte).
Expertise für die digitale EU-RegulierungBeratung, Unterstützung, Umsetzungsbegleitung, Projektmanagement zuDSGVO + KI, AI Act, Cyber Resilience Act (CRA), Data Act, NIS-2, Digitale Märktezu Organisation, Prozess/Abläufen, Anforderungen an IT-Systeme
Digital Services Act (DSA)
Gültigkeit des Gesetzes:•In Kraft seit: 16. November 2022•Stufenweise anwendbar:oSeit August 2023 für sehr große Online-Plattformen & Suchmaschinen (VLOPs/VLOSEs)oSeit Februar 2024 für alle anderen DiensteanbieterZiel:•Schutz von Nutzern im digitalen Raum•Bekämpfung von illegalen Inhalten, Desinformation und algorithmischer Manipulation wie z.B. durch Empfehlungsalgorithmen oder personalisierte Werbung.•Erhöhung von Transparenz und Rechenschaftspflicht von Online-DienstenWesentliche Punkte:•Klare Regeln zur Meldung und Entfernung illegaler Inhalte•Verpflichtung zu Transparenzberichten und Moderationspraktiken•Verbot von Dark Patterns in der Benutzerführung•Verpflichtung zu Risikobewertungen bei algorithmischen Systemen•Nutzer müssen bei wichtigen Entscheidungen (z.B. Account-Sperrung) informiert werdenWer ist betroffen:•Alle Anbieter von Vermittlungsdiensten im digitalen Raum, insbesondere:oAlle digitalen Diensteanbieter, die Nutzern den Zugang zu Informationen, Inhalten, Produkten oder Diensten vermitteln.•Konnektivitätsdienste (Access-Provider)•Caching- und Hostingdienste•Online-Plattformen (z.B. soziale Netzwerke, Marktplätze)•Besondere Pflichten gelten für:oHostingdienste (z.B. Cloud-Anbieter)oOnline-Plattformen (z.B. eBay, Facebook)oVLOPs / VLOSEs = Plattformen/Suchmaschinen mit mehr als 45 Mio. monatlichen aktiven Nutzern in der EU (Art. 33 DSA)To-Do-Liste für Unternehmen:1.Mechanismen für Content-Moderation und Beschwerdeverfahren implementieren.2.Transparente Moderationsregeln veröffentlichen (Art. 14–17).3.Transparenzberichte vorbereiten.4.Dark Patterns vermeiden (z.B. irreführende Cookie-Banner).5.Für VLOPs: Risikomanagementsysteme & externe Audits einführen;verpflichtend laut Art. 34–37 DSA6.Meldestellen für illegale Inhalte schaffen.7.Datenschutz und Nutzerinformation sicherstellen.Erste Schritte:•Dienste-Kategorisierung vornehmen (Hosting, Plattform etc.);•Kategorien gemäß Art. 3 DSA prüfen.•Prüfen, ob Schwelle zur VLOP/VLOSE überschritten wird.•Moderationsrichtlinien erstellen und und öffentlich zugänglich machen“ (Pflicht nach Art.14 Abs.1)•Verantwortliche benennen für DSA-Compliance;rechtlich vorgesehen ist ein „DSA-Bevollmächtigter“ für Anbieter außerhalb der EU (Art. 13).•Systeme für Nutzerbeschwerden und Rechtsmittel einrichten.•Transparenzbericht vorbereiten (z.B. Anzahl gelöschter Inhalte).
Expertise für die digitale EU-RegulierungBeratung, Unterstützung, Umsetzungsbegleitung,Projektmanagement zu DSGVO + KI, AI Act, Cyber Resilience Act (CRA), Data Act, NIS-2, Digitale Märktezu Organisation, Prozess/Abläufen, Anforderungenan IT-Systeme
Datenschutzgrundverordnung & KIUmgang mit personenbezogenen Daten
Cyber Resilience ActProduktsicherheit gegen digitaleGefahren
Data ActVerwendung und Weitergabedigitaler, nicht personen-bezogener Daten
Beratungsleistungen
Umgang mit Anwendungen künstlicher Intelligenz und autonomen Systemen
Cybersicherheit für kritischeund wichtige Unternehmensowie für Firmen deren Kundenkritisch oder wichtig sind
Digitale Marktregeln für die Giganten der digitalen Märke
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